Menu
Wie Künstliche Intelligenz die Wertschöpfung transformiert

How artificial intelligence is transforming value creation

Cognitive machines promise to change value creation fundamentally in future. Z_punkt has identified five areas of transformation, which will emerge from their use. You will discover what products that learn, anticipatory business processes and the automation of knowledge-based work will mean for your company in our new white paper.

By Andreas Neef

Cognitive machines – these are industry-specific solutions, which are based on a number of core technologies – machine learning, natural speech processing, image recognition – and suitable infrastructure – cloud computing, the Internet of things, big data – and have innovative abilities, which can reasonably be described as higher level cognitive processes. According to a current study their use promises productivity increases of up to forty per cent. Yingxu Wang, Professor of Cognitive Informatics at the University of Calgary, identifies processes of understanding, learning and problem-solving, decision-making, planning, designing and pattern matching, in particular, as “cognitive”. The terms make clear that cognitive machines are – at least according to their potential – not only purely passive tools but self-willed agents, which have “artificial intelligence” and are able to penetrate deep into the fabric of business and society with their actions.

Given this, the questions, some of which are highly anxiety-inducing, currently being debated in the media are justified: are we facing the “end of work” (a question that is not being discussed for the first time)? What if “computerised colleagues take over my job” or even “do away with my boss”? Are we even facing the threat – as expressed by distinguished personalities such as Stephen Hawking, Bill Gates and Elon Musk – of being dominated by dangerously clever algorithms?

However, the question arises as to whether it would not be advisable to look a little lower to get a more precise view of the landscape of cognitive machines, which is only just emerging, first. In the following article, we discuss five transformation areas, which will emerge from the use of cognitive machines (see box below). We emphasise the opportunities in this connection – partly to provide a counterpoint to the risk-focused debate taking place in the media.

Cognitive machines: five transformation areas

  1. Fleet learning: transformation of product service systems through learning algorithms.
  2. Deep insights: transformation of the customer relationship through progress in sensor technology, affective computing and behavioural targeting.
  3. Predictive enterprise: transformation of corporate processes through the capacity of cognitive machines for anticipation.
  4. Knowledge factories: transformation of knowledge-based work through automation technologies.
  5. Blended workforce: transformation of the organisation of work through teams of men and machines working together.

Fleet learning: products, which improve through use

The latest progress in AI is essentially based on learning algorithms, which generate forms of artificial intelligence on the basis of huge quantities of data, making the ability to learn a fundamental product component. We must distinguish between two phases of learning. First, the training phase: during training, the product acquires the critical skills. Google’s AlphaGo, the machine that beat one of the world’s best Go players to the surprise of many AI experts, was trained with a database, which contained thousands of Go matches at the highest level – around thirty million moves in total. This is followed by the application phase: the product improves while it is being used. Again, there are two parts to this. Firstly, context learning: the product adapts to the user and the actual context in which the product is being used. This is crucial, for instance, in the smart home segment; Nest led the way a few years ago with its “smart thermostat” and Amazon’s smart speaker, Echo, learns over time not only how to understand the user’s voice more accurately but also his taste in music. Secondly, fleet learning: Tesla collects usage data from the entire vehicle fleet and uses these to improve the autopilots in all vehicles by updating their software. The product improves the more intensively it is used – this effect is familiar from social networks. In particular, the latter part – fleet learning – has disruptive potential. Products, which are constantly improving and learning from the experiences of all the people using these products, are products whose capabilities will no longer be determined by the production run but by software updates. Consequently, it is precisely this software and not hardware that will be the critical value driver – regardless of whether we are speaking of wind turbines, air-conditioning systems or smartphones.

Deep insights: hear your customer’s heart beating

Progress in the generation and processing of natural speech is a key enabler for intelligent, voice-operated assistants such as Apple’s Siri and Amazon’s Alexa. They must be viewed as early generations of applications, which will massively increase their effectiveness in the next ten years. Developments on several levels will make a contribution to this:

  • At present, natural language user interfaces still lack the ability to contextualise, which is first needed to allow natural, flowing dialogue with the user. The Siris and Alexas of the future will have a wider range of sensors to allow them to understand the user’s situation and will have improved processes for analysing sensor data. Scientists at the University of Oxford have just presented an AI, which is far better at lip-reading human speech, in a research project with Google.
  • In future, technologies used in affective computing will also allow machines to interpret emotional states correctly and react appropriately to the situation on the basis of the sound of voice and the user’s facial expression. Both Amazon and Apple are already working on corresponding upgrades of their systems.
  • Finally, behavioural targeting – that is a targeted approach to customers based on an analysis of personality data – is steadily achieving greater degrees of precision. The discussions about whether the big data company Cambridge Analytica won the election for Donald Trump – a hypothesis that is as sensational as it is controversial – is only one example of what the computers of the future might be capable.

All in all, these developments will allow the digital assistants of the future, who will accompany us at every turn, profound insights into the heart of each individual customer – a development that will alarm dishonest providers just as much as data protection experts, who will try at least to rap the knuckles of unscrupulous data collectors if not to put a stop to their game.

Predictive enterprise: the power of anticipation

Real time intelligence is regarded as the basis of the digital factory of the future as part of the “Industry 4.0” vision: smart, connected objects at all levels of production and logistics will depict the current status of all processes at any time. This means that the value stream can be adapted dynamically to match current demand – giving a further boost to flexibilisation. The model is transferrable to many areas, from building security to the dynamic management of traffic flows.

The vision of “predictive enterprise” relies on the real time approach and formulates an even more ambitious ideal. The aim is now to act before a requirement becomes apparent from real time data. Accordingly, in anticipatory logistics, goods and merchandise will be provided in the right place at the right time on the basis of data-based forecasts. “Predictive policing” will deploy emergency personnel on the basis of forecasts of where they will be required in future. And “predictive maintenance” in factories aims to identify impending malfunctions of machinery before the equipment actually stops working. Discussions have even been taking place recently about monitoring the health of livestock in terms of a predictive-maintenance approach.

In all cases, there is a direct link between the quality of the forecast and the accuracy of the action. This makes the quality of the forecast critical – and it is precisely here that cognitive machines promise quantum leaps in innovation, as machine learning is designed by nature to make predictions and optimise them step by step. In line with this, newer approaches in cognition research see the human brain itself as a “predictive machine”, whose functionality essentially consists in generating a continuous stream of predictions and comparing them with reality.

Knowledge factories: automation of knowledge-based work

Knowledge must flow within companies to make the most of its value. While early attempts to put knowledge management on a sound basis were still too heavily geared to the model of manual database maintenance, collaborative knowledge management techniques have found their way into companies with the success of the sharing model, such as Wikis or social bookmarking. Cognitive machines could now initiate a new, far more wide-reaching paradigm shift. While Knowledge Management is currently responsible for the organisation of stocks of knowledge and flows of knowledge, a new corporate function is now emerging in which knowledge management, data analytics platforms and the learning algorithms of cognitive machines are to be merged to form “knowledge factories”. The aim is to create operational tools to automate knowledge-based work. Today, the most well-known example of this type of technology is certainly Watson, cleverly – and with considerable investment – marketed by IBM as the universal knowledge infrastructure for the era of cognitive machines. IBM is cooperating with leading hospitals in the USA, as it is with German industrial heavyweights. The Versicherungskammer Bayern has already used Watson in a pilot project for managing complaints: Watson scans thousands of letters, sorts them into different categories of complaint automatically and is even able to interpret the bitter irony of dissatisfied customers correctly. Compared with people, who sort the letters of complaint by hand, Watson performed very well, reports the Süddeutsche Zeitung. In future, Watson “is to transform all aspects of the business from product development through production to sales and after-sales service” at Schaeffler, as IBM and the industrial and automotive supplier based in Ehningen announced in a joint press release. For example, Schaeffler plans to use Watson to monitor the operating status of thousands of internal and external machines and systems.

Blended workforce: man and machine working as a team

The idea that artificial intelligence is a more or less successful copy of human intelligence is misleading. Among other reasons, AlphaGo therefore prevails against Go professionals because the software plays differently from humans, makes moves that seem senseless at first glance but lead to winning positions. To be sure, it is conceivable that intelligent machines will be superior to humans in all matters in the long term. However, in the medium term, it will be a matter of linking human and artificial intelligence to make use of their complementary strengths (see box below). More than three quarters of managers questioned in an Accenture study expect man and machine to operate side-by-side as a team in future. The question is therefore: how will this “blended workforce” be organised? How will companies develop their employees’ “cognitive literacy”, i.e. their ability to be productive in tandem with the cognitive machines of tomorrow? How will employees, whose current work can largely be automated, be given further training and made use of with new job profiles? One thing is clear: the company that knows how to develop and manage effective teams in which men and machines work together – will have valuable asset.

Complementary abilities: how men and machines complement each other

  • Recognising and assessing. A key strength of cognitive machines lies in their ability to recognise patterns in data. Here, AI is already superior to humans in some cases, such as in the analysis of sensory measurements. However, many activities require a mixture of recognising and assessing. And the overall assessment of problem areas is still a purely human domain, which is likely to become even more important if AI taps into ever more complex areas. In Medicine, for instance, artificial intelligence is playing a major role in diagnostics. If it’s a matter of deciding on therapeutic measures, the doctor is ahead with his holistic view of the situation.
  • Evidence and intuition. Cognitive machines provide security for decisions with evidence obtained from data. In contrast, humans have the ability to recognise a decision path is the right one “from gut feeling”. Scientific studies provide evidence that only the integration of both aspects – conscious problem analysis and intuitive problem solving – significantly improves the quality of decisions. For companies, however, it will also be a matter, in future, of protecting human gut feeling from the machine’s cool analysis. If cognitive machines accompany us at every turn, it will be a major temptation for knowledge workers to assume less responsibility. AI will fix it!
  • Routine and creativity. Cognitive machines allow routine tasks to be automated. For the moment, demanding, creative tasks are still a human domain. Creativity is to be understood in the broadest sense here: asking the right questions, striking out in new directions, finding solutions and communicating them effectively. Cognitive machines promise to give humans new freedoms in which these skills are critical. However, in today’s working environment, they are only part of the job profiles of a tiny minority. Conversely, the skills needed for performing routine clerical activities will become less significant – a phenomenon that is familiar from earlier phases of the industrialisation process.

Conclusion: cognitive transformation

We have tried to demonstrate the fact that “cognitive transformation” will have an impact on a large number of levels at the same time. This is expressed in the formula “X+AI” where “X” stands for any area of business and the result of the formula is to represent an innovative value proposition. Ultimately, it means that profound changes are likely in corporate productivity, on the labour market, in the training and education of employees, at the level of business models and value creation structures. The breadth of the aspects affected makes the issue so complex. Companies should extend their antennae in all five directions to obtain a systematic view of cognitive transformation, to assess specific areas in which the new technologies could be applied to their own business and to develop strategies for the long term: seriously, with an open mind, creatively – but coolly.

Menu
Wie Künstliche Intelligenz die Wertschöpfung transformiert

Wie Künstliche Intelligenz die Wertschöpfung transformiert

Kognitive Maschinen versprechen, zukünftig die Wertschöpfung tiefgreifend zu verändern. Z_punkt hat fünf Transformationsfelder identifiziert, die aus ihrem Einsatz entstehen. Was lernende Produkte, antizipative Unternehmensprozesse und die Automatisierung der Wissensarbeit für Ihr Unternehmen bedeuten, erfahren Sie in unserem neuen Whitepaper.

Von Andreas Neef

Blitzumfrage Kognitive Maschinen

Nehmen Sie bis Weihnachten an unserer Blitzumfrage zu den Potenzialen kognitiver Maschinen teil. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir zwei Bücher: "Das Ende der Demokratie" von Yvonne Hofstetter und "The Second Machine Age" von Erik Brynjolfsson und Andrew McAffee.

Zur Umfrage

Kognitive Maschinen — das sind industriespezifische Lösungen, die auf einer Anzahl von Kerntechnologien — Machine Learning, natürliche Sprachverarbeitung, Bilderkennung — und Infrastruktur-Voraussetzungen — Cloud Computing, Internet der Dinge, Big Data — basieren und über neuartige Fähigkeiten verfügen, die sich sinnvoll als höherstufige kognitive Prozesse beschreiben lassen. Einer aktuellen Studie zufolge verspricht ihr Einsatz Produktivitätssteigerungen von bis zu vierzig Prozent. Yingxu Wang, Professor für Cognitive Informatics an der Universität Calgary, bezeichnet als „kognitiv“ insbesondere Prozesse des Verstehens, Lernens und Problemlösens, der Entscheidungsfindung, Planung, Gestaltung und Mustererkennung. Die Begriffe verdeutlichen, dass kognitive Maschinen — zumindest dem Potenzial nach — nicht nur rein passive Werkzeuge sind, sondern eigensinnige Agenten, die über "künstliche Intelligenz" verfügen und mit ihren Handlungen tief in das Gewebe von Wirtschaft und Gesellschaft einzudringen in der Lage sind.

Vor diesem Hintergrund sind die zum Teil stark angstbesetzten Fragen, die heute in den Medien debattiert werden, berechtigt: Steht das „Ende der Arbeit“ bevor (eine Frage, die nicht zum ersten Mal diskutiert wird)? Was wenn „Kollege Computer“ meinen Job übernimmt oder gar „meinen Chef abschafft“? Droht uns sogar — renommierte Persönlichkeiten wie Stephen Hawking, Bill Gates und Elon Musk haben sich so geäußert — eine Herrschaft gefährlich schlauer Algorithmen?

Allerdings stellt sich die Frage, ob eine Reduzierung der Flughöhe nicht angebracht wäre, um die Landschaft der kognitiven Maschinen, die ja gerade erst im Entstehen ist, zunächst etwas genauer in den Blick zu bekommen. Im Folgenden diskutieren wir fünf Transformationsfelder, die aus dem Einsatz kognitiver Maschinen entstehen (siehe Kasten unten). Wir betonen dabei die Chancen — auch als Kontrapunkt zur risikoorientierten medialen Debatte.

Kognitive Maschinen: Fünf Transformationsfelder

  1. Fleet Learning: Transformation der Produkt-Service-Systeme durch lernende Algorithmen.
  2. Deep Insights: Transformation der Kundenbeziehung durch Fortschritte in der Sensorik, Affective Computing und Behavioural Targeting.
  3. Predictive Enterprise: Transformation der Unternehmensprozesse durch die Antizipationsfähigkeit kognitiver Maschinen.
  4. Knowledge Factories: Transformation der Wissensarbeit durch Automatisierungstechnologien.
  5. Blended Workforce: Transformation der Arbeitsorganisation durch Mensch-Maschine-Teams.

Fleet Learning: Produkte, die sich selbst verbessern

Die jüngsten Fortschritte in der KI basieren im Kern auf Lernalgorithmen, die auf Basis großer Datenmengen Formen maschineller Intelligenz generieren. Lernfähigkeit wird dadurch zum elementaren Produktbestandteil. Zwei Lernphasen sind zu unterscheiden. Zunächst die Trainingsphase: Während des Trainings eignet sich das Produkt die entscheidenden Fähigkeiten an. Googles AlphaGo, die Maschine, die zur Überraschung vieler KI-Experten einen der besten Go-Spieler der Welt schlug, wurde mit einer Datenbank trainiert, die Tausende Go-Partien auf höchstem Niveau enthielt, insgesamt rund dreißig Millionen Spielzüge. Dann die Anwendungsphase: Das Produkt verbessert sich während seiner Nutzung. Es gibt wiederum zwei Teilaspekte. Einerseits das Kontextlernen: Das Produkt stellt sich auf den Nutzer und den konkreten Anwendungskontext an. Im Smart-Home-Bereich zum Beispiel ist das entscheidend, Nest hat es schon vor einigen Jahren mit seinem „schlauen Thermostat“ vorgemacht und Amazons „Smart Speaker“ Echo lernt mit der Zeit nicht nur die Stimme des Benutzers besser zu verstehen, sondern auch seinen Musikgeschmack. Andererseits das Flottenlernen: Tesla sammelt Nutzungsdaten aus der gesamten Fahrzeug-Flotte und nutzt diese, um den Autopiloten aller Fahrzeuge per Software-Update zu verbessern. Das Produkt wird besser, umso intensiver es genutzt wird — dieser Effekt ist von sozialen Netzwerken bekannt. Vor allem der letzte Aspekt — das Flottenlernen — hat disruptives Potenzial. Produkte, die sich ständig weiter optimieren und von den Erfahrungen aller Produktnutzer profitieren, sind Produkte, deren Fähigkeiten nicht mehr durch die Bauserie determiniert werden, sondern durch Software-Updates. In der Folge wird ebendiese Software, nicht mehr Hardware, der entscheidende Werttreiber — egal, ob wir über Windturbinen, Klimaanlagen oder Smartphones sprechen.

Deep Insights: Das Herz des Kunden schlagen hören

Fortschritte in der Erzeugung und Verarbeitung natürlicher Sprache sind ein Schlüssel-Enabler für intelligente, sprachgesteuerte Assistenten wie Apples Siri und Amazons Alexa. Diese sind als frühe Generationen von Anwendungen anzusehen, die in den nächsten zehn Jahren ihre Leistungsfähigkeit massiv steigern werden. Entwicklungen auf mehreren Ebenen werden dazu einen Beitrag leisten:

  • Heute fehlt den natürlich-sprachlichen Interfaces vielfach noch die Fähigkeit zur Kontextualisierung, die erst natürlich fließende Dialoge mit dem Nutzer ermöglichen wird. Die Siris und Alexas der Zukunft werden über ein breiteres Spektrum an Sensoren verfügen, um die Situation des Nutzers zu verstehen, und über verbesserte Verfahren, um Sensordaten auszuwerten. Wissenschaftler der Universität Oxford haben gerade in einem Forschungsprojekt mit Google eine KI vorgeführt, die menschlichen Lippenlesern deutlich überlegen ist.
  • Technologien aus dem Bereich des Affective Computing werden es zudem zukünftig ermöglichen, auf Basis der Tonlage und des Gesichtsausdrucks des Nutzers emotionale Zustände richtig zu interpretieren und situationsadäquat zu reagieren. Sowohl Amazon als auch Apple arbeiten bereits an entsprechenden Upgrades ihrer Systeme.
  • Zuletzt erreicht das Behavioural Targeting — also die gezielte Kundenansprache basierend auf einer Auswertung von Persönlichkeitsdaten — stetig höhere Präzisionsgrade. Die Diskussion darüber, ob das Big-Data-Unternehmen Cambridge Analytica die Wahl für Donald Trump gewonnen hat — eine ebenso aufsehenerregende wie umstrittene These — ist nur ein Beispiel dafür, was den Datenmaschinen der Zukunft zuzutrauen sein könnte.

In der Summe dieser Entwicklungen werden die digitalen Assistenten der Zukunft, die uns auf Schritt und Tritt begleiten werden, tiefe Einblicke ins Herz jedes einzelnen Kunden ermöglichen — eine Entwicklung, die unredliche Anbieter ebenso auf den Plan rufen wird wie Datenschützer, die versuchen werden, zumindest den skrupellosen Datensammlern auf die Finger zu klopfen, wenn nicht das Handwerk zu legen.

Predictive Enterprise: Die Kraft der Antizipation

Echtzeitintelligenz gilt als Basis der digitalen Fabrik der Zukunft im Rahmen der „Industrie 4.0“-Vision: Smarte, vernetzte Objekte auf allen Ebenen von Produktion und Logistik bilden jederzeit den aktuellen Zustand aller Prozesse ab. Das soll es erlauben, den Wertschöpfungsfluss dynamisch an den aktuellen Bedarf anzupassen — ein neuer Flexibilisierungsschub. Das Modell lässt sich auf viele Bereiche übertragen, von der Gebäudesicherheit bis zur dynamischen Lenkung von Verkehrsflüssen.

Die Vision des "Predictive Enterprise" setzt auf dem Echtzeit-Ansatz auf und formuliert ein noch ambitionierteres Ideal. Ziel ist es nun, zu handeln schon bevor ein Bedarf aus den Echtzeitdaten ablesbar wird. So werden in der antizipativen Logistik Güter und Waren auf Basis von datenbasierten Prognosen am richtigen Ort zur richtigen Zeit bereitgestellt. „Predictive Policing“ setzt Einsatzkräfte aufgrund von Vorhersagen über zukünftig entstehende Bedarfe ein. Und die „Predictive Maintenance“ in der Fabrik zielt darauf ab, drohende Ausfälle von Maschinen zu ermitteln, bevor die Anlage tatsächlich stillsteht. Neuerdings wird sogar diskutiert, den Gesundheitszustand von Nutztieren im Sinne eines Predictive-Maintenance-Ansatzes zu überwachen.

In allen Fällen besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Qualität der Prognose und der Zielgenauigkeit des Handelns. Die Prognose-Qualität ist dann natürlich auch entscheidend — und gerade  hier versprechen kognitive Maschinen Innovationssprünge, denn das maschinelle Lernen ist seiner Natur nach darauf ausgelegt, Vorhersagen zu treffen und Schritt für Schritt zu optimieren. Passend dazu sehen neuere Ansätze in der Kognitionsforschung das menschliche Gehirn selbst als „Predictive Machine“, dessen Funktionalität im Kern darin besteht, einen kontinuierlichen Strom von Vorhersagen zu generieren und mit der Wirklichkeit abzugleichen.

Knowledge Factories: Automatisierung der Wissensarbeit

Wissen muss im Unternehmen fließen, um seinen Wert zu entfalten. Während frühe Versuche, das Wissensmanagement auf eine solide Basis zu stellen, noch stark am Modell der manuellen Datenbankpflege orientiert waren, haben mit dem Siegeszug des Sharing-Modells kollaborative Wissensmanagement-Techniken in den Unternehmen Einzug gehalten, z.B. Wikis oder Social Bookmarking. Kognitive Maschinen könnten nun einen neuen, wesentlich weitreichenderen Paradigmenwechsel einleiten. Während das Wissensmanagement heute für die Organisation von Wissensbeständen und Wissensflüssen verantwortlich ist, entsteht nun eine neue Unternehmensfunktion, in der Wissensmanagement, Data-Analytics-Plattformen und die Lernalgorithmen der kognitiven Maschinen zu „Knowledge Factories“ verschmelzen. Ziel ist es, handlungsbezogene Werkzeuge zur Automatisierung von Wissensarbeit zu schaffen. Das heute bekannteste Beispiel für diesen Typus von Technologien ist sicherlich Watson, von IBM klug — und mit beträchtlichen Investitionen — als universelle Wissensinfrastruktur für das Zeitalter der kognitiven Maschinen vermarktet. IBM kooperiert mit führenden Krankenhäusern in den USA ebenso wie mit deutschen Industrie-Schwergewichten. Auch die Bayerische Versicherungskammer hat Watson bereits in einem Pilotprojekt für das Beschwerdemanagement eingesetzt: Watson scannt Tausende Schreiben, sortiert sie automatisch in unterschiedliche Beschwerde-Kategorien und ist sogar in der Lage, die bittere Ironie unzufriedener Kunden richtig zu deuten. Im Vergleich zu Menschen, die Beschwerdebriefe von Hand sortieren, habe sich Watson sehr ordentlich geschlagen, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Bei Schaeffler wiederum soll Watson in Zukunft „alle Aspekte des Geschäfts von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb und den After-Sales-Services zu transformieren“, wie IBM und der Ehninger Industrie- und Automobilzulieferer in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekanntgeben. Beispielsweise plant Schaeffler, Watson einzusetzen, um die Betriebszustände von tausenden internen und externen Maschinen und Anlagen zu überwachen.

Blended Workforce: Mensch und Maschine im Team

Die Vorstellung, maschinelle Intelligenz sei eine mehr oder minder gelungene Kopie menschlicher Intelligenz, führt in die Irre. AlphaGo setzt sich unter anderem deshalb gegen Go-Profis durch, weil die Software anders spielt als der Mensch, Züge macht, die auf den ersten Blick sinnlos wirken, aber zu Gewinnstellungen führen. Zwar ist es denkbar, dass auf lange Sicht intelligente Maschinen dem Menschen in allen Belangen überlegen sein werden. In der mittleren Frist wird es jedoch darauf ankommen, menschliche und maschinelle Intelligenz zu verknüpfen, unter Nutzung ihrer komplementären Stärken (siehe Kasten unten). Mehr als drei Viertel der in einer Accenture-Studie befragten Manager erwarten, dass Mensch und Maschine zukünftig Seite an Seite, als Team agieren werden. Die Frage ist also: Wie ist diese „Blended Workforce“ organisiert? Wie bauen Unternehmen die „Cognitive Literacy“ ihrer Mitarbeiter auf, also deren Fähigkeit, im Gespann mit den kognitiven Maschinen von morgen produktiv zu sein? Wie werden Mitarbeiter weiter qualifiziert und mit neuen Tätigkeitsprofilen eingesetzt, deren heutige Tätigkeiten sich als in großem Umfang automatisierbar erweisen? Eines ist klar: Das Unternehmen, das sich darauf versteht, schlagkräftige Mensch-Maschine-Teams aufzubauen und zu führen — dieses Unternehmen wird über ein kostbares Asset verfügen.

Komplementäre Fähigkeiten: Wie Mensch und Maschine sich ergänzen

  • Erkennen und Bewerten. Eine wesentliche Stärke kognitiver Maschinen besteht im Erkennen von Mustern in Daten. Schon heute ist die KI dem Menschen hier teilweise überlegen, zum Beispiel wenn es um die Auswertung von sensorischen Messungen geht. Viele Tätigkeiten erfordern jedoch eine Mischung aus Erkennen und Bewerten. Und die ganzheitliche Bewertung von Problemlagen bleibt eine menschliche Domäne, die sogar noch an Bedeutung gewinnen dürfte, wenn die KI immer komplexere Felder erschließt. In der Medizin beispielsweise entfaltet die maschinelle Intelligenz ihre Stärke vornehmlich in der Diagnostik. Wenn es darum geht, über therapeutische Maßnahmen zu entscheiden, hat der Arzt mit seinem Blick auf das Ganze die Nase vorn.

  • Evidenz und Intuition. Kognitive Maschinen sichern Entscheidungen mit aus Daten gewonnener Evidenz ab. Menschen verfügen demgegenüber über die Fähigkeit, „aus dem Bauch heraus“ einen Entscheidungspfad als richtig zu erkennen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass erst die Integration beider Aspekte — bewusste Problemanalyse und intuitive Problemlösung — die Qualität von Entscheidungen signifikant erhöht. Für Unternehmen wird es zukünftig allerdings auch darauf ankommen, das menschliche Bauchgefühl vor der kühlen Analyse der Maschine zu schützen. Wenn uns kognitive Maschinen auf Schritt und Tritt begleiten, wird die Versuchung für Wissensarbeiter groß sein, weniger Verantwortung zu übernehmen. Die KI wird es schon richten!

  • Routine und Kreativität. Kognitive Maschinen machen Routinetätigkeiten automatisierbar. Anspruchsvolle kreative Tätigkeiten bleiben vorerst eine menschliche Domäne. Kreativität ist hier in einem weiten Sinne zu verstehen: Die richtigen Fragen stellen, neue Wege gehen, neue Lösungen finden und überzeugend kommunizieren. Kognitive Maschinen versprechen, Menschen zu neuen Freiräumen zu verhelfen, in denen diese Kompetenzen entscheidend sind. In unserer heutigen Arbeitswelt sind sie jedoch nur für eine verschwindend kleine Minderheit Teil ihres Jobprofils. Umgekehrt werden, ein aus früheren Phasen der Industrialisierung bekanntes Phänomen, die für die Verrichtung von sachbearbeiterischen Routinetätigkeiten notwendigen Kompetenzen an Bedeutung verlieren.

Fazit: Kognitive Transformation

Die „Kognitive Transformation“ wirkt, das haben wir versucht zu veranschaulichen, auf einer Vielzahl von Ebenen zugleich. Das drückt sich auch in der Formel "X+AI" aus, wobei "X" für ein beliebiges Geschäftsfeld steht und das Ergebnis der Formel eine neuartige Value Proposition darstellen soll. Im Ergebnis sind tiefgreifende Umwälzungen in der Unternehmensproduktivität, auf dem Arbeitsmarkt, in der Ausbildung und Weiterbildung von Mitarbeitern, auf der Ebene von Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsstrukturen wahrscheinlich. Die Breite der berührten Aspekte macht das Thema so komplex. Unternehmen sollten ihre Fühler in alle fünf Richtungen ausstrecken, einen systematischen Blick auf die kognitive Transformation gewinnen, konkrete Einsatzpotenziale der neuen Technologien für das eigene Geschäft bewerten und langfristig angelegte Strategien entwickeln: Ernsthaft, offen, kreativ — aber unaufgeregt.