Menu
Wie Audi in die zukünftigen Lebenswelten seiner Kunden eintaucht

How Audi is Delving Into the Future Reality of Its Customers

Audi’s trend analysis and future research initiative is about understanding the customer of tomorrow. The company is now using the results of a project carried out in collaboration with Z_punkt over the past few years in a multi-medial manner. Holger Glockner, a Managing Partner at Z_punkt, took the opportunity to chat with Andreas Meinheit, a Trend Researcher with Audi’s Brand Strategy Department. The following interview explains how Audi is using trend and futures research to delve into the future reality of its customer base.

“It’s a Tuesday morning in the year 2025. Earth is home to some 8 billion people, all working, providing for their families, and living ordinary lives. But, what will be normal in 2025?” That’s the starting point for the journey to the future to which Audi invites on their new “Tuesday 2025” microsite which uses texts, images and videos to conjure up an image our future daily lives.

The website presents some of the results of a comprehensive foresight project carried out by Audi with the support of Z_punkt over the past few years. The objective of the project was to derive insights into product and brand design as well as appropriate commercial and sales models based on an in-depth understanding of the future reality of Audi customers. To this end, the project team utilised a broad range of foresight planning methods. Technology trends and potential disruptive factors were analysed in addition to changing values and altered lifestyles. During the project, Z_punkt modelled future income and consumer spending developments in selected focus regions based on existing baseline scenarios already used at Audi. The “Tuesday 2025” initiative was directed by trend and future researchers from Audi’s Brand Strategy Department in Ingolstadt, but also benefited from input from Audi innovation research staff in Shanghai and San Francisco, as well as the Munich-based creative consultancy and think tank Gravity.

Holger Glockner, Managing Partner at Z_punkt, had an opportunity to chat with Andreas Meinheit from Audi’s Brand Strategy Department about trend analysis and futurology at Audi, as well as Audi’s so-called “trend-receiver” concept and surprising insights from the “Tuesday 2025” project.



Trend and Futures Research at Audi

Holger Glockner: What is Audi trying to achieve with the aid of trend and futures research?

Andreas Meinheit: At Audi, trend and futures research comes under the aegis of brand development. From a branding perspective, it is true to say that a forward-looking approach is a core element of the Audi brand, which is already expressed in our programmatic slogan “Vorsprung durch Technik”. However, our remit is broader than the term “brand” would perhaps suggest. To understand why, you need to grasp the specific conditions in which the automotive sector operates: cars destined to appear on the roads in 2025 are already being designed and planned today and over the next few years. And, from the time a new car is launched on the market, it needs to continue to sell for around seven years (the same timeframe applies to other companies in our sector). So, due to the relatively long development and commercialisation cycles involved, the years 2025 to 2030 and beyond are highly relevant to what we do at Audi in 2017. Our task in this context is to help ensure that the product being developed today will be met with a sufficient demand in the market of tomorrow.

Holger Glockner: Based on the recent collaboration between our two companies, I’d say the thing that distinguishes trend and futures research at Audi is the sheer number of different perspectives and methodological approaches you combine. Do you agree?

Andreas Meinheit: That’s right. We employ an extremely broad palette of qualitative and quantitative approaches. But, there is always a clear focus in terms of content, as, in the final analysis it’s all about what the customer of tomorrow will want. Roughly speaking, we break this question down into three sub questions. First, we ask: how do people live today? Second – and this is where Z_punkt comes in, as this falls within your area of competence – we ask: how will the framework conditions that shape our customers’ worlds change in future, for example in the wake of the digital transformation or in response to changing economic realities? And finally: how will this specifically affect people’s living environment in the future in terms of their daily lives and needs?


Andreas Meinheit works at Audi's Brand Strategy Department.


So, it’s not about predicting unique events: instead, what we try to do is to reveal the structural changes that will influence our business going forward. To use an example from the world of politics: the rise of Donald Trump in US politics could not really have been predicted specifically. Yet, there were certain omens in the form of structural changes such as diminishing opportunities for some members of the American middle class. That contributed to Trump’s ascendancy. What interests us – to get back to Audi – are early indications of emerging structural changes. It’s our job to read and interpret these auguries and attempt to draw the right conclusions in relation to future developments.

The Trend-Receiver Approach

Holger Glockner: During the “Tuesday 2025” project, as you know, we looked at ways in which framework conditions for human life will change at different levels in the future. This links back to the question about the third step that you mentioned earlier: how can one gain an in-depth understanding of the concrete reality of customer lives based on analytical insights gained from a foresight exercise?

Andreas Meinheit: At Audi, we use the so-called “trend-receiver approach” for this. Trend receivers are people with a knack for anticipating the future. These people are blessed with a visionary power based partly on intuition and partly on an ability to cogitate and envision. They are continuously thinking about future issues and are drawn from a whole range of sectors and with different carrier backgrounds, often entrepreneurs or creative types. Also, the CVs of trend receivers often include ruptures during which their reflective capacities have been honed and refined. They are often highly introspective and have a broad range of interests. We actively search out such people and collaborate with up to forty or fifty trend receivers from all over the world during our projects. The contribution made by these trend receivers is to provide qualitative insights, based on a knowledge of upcoming developments, about how people will be living in the future and what their needs will be. And this is how we implement the consolidation step which you mentioned, Holger.

Holger Glockner: Could one say that the involvement of “trend receivers” represents something of a reality check for foresight analyses, and that it is all about verifying the putative match between analytical insights from trend and futures research and the lived reality that “trend receivers” are already able to anticipate today?

Andreas Meinheit: Yes, that’s a crucial point. The trend receivers represent an interface to the future world of our customers. For example, our work with Z_punkt has provided information about how various influencing factors will change going forward due to things such as the ongoing progression of urbanisation or economic and cultural changes in various parts of the world. The analyses already contain – and this is the point you’re referring to – hypotheses about the changed environments in which our customers will find themselves living. With the help of the trend receivers we can drill down even further from this basis, namely by really delving into the future lived reality of humanity. This enables us to gain insights into which product will fit with the future living environment. And this provides our product developers with specific pointers for their work.

Tuesday 2025

Holger Glockner: Looking back at the “Tuesday 2025” project, what was the most surprising result from your perspective?

Andreas Meinheit: I would emphasise two aspects. One is space as a future mobility factor. Urban living space is likely to become even more scarce, as ever more people are crowding into the cities. The result will be an acute shortage of space in addition to infrastructure issues. The car will, of course, also contribute to this, because streets jammed with parked cars reduce the available space and cars get in each other’s way in traffic jams. This is a fundamental problem complex, which will lose nothing of its deleterious impact following the transition to new drive systems. I view this as a central challenge for mobility going forward, which will only be solved by novel responses. In the long-term it will not be sufficient simply to replace the internal combustion engine with electric power trains. That was a real eye-opener for me and we at Audi are, of course, putting a lot of thought into the issue.

The second aspect I would like to mention concerns changes to the working environment of the future. When we launched the “Tuesday 2025” project back in 2014, discussions about the future of labour were still dominated by such topics as diversity and remote work. These are certainly still important issues. However, the question as to how much work we will even have as a society considering ongoing automation had not been receiving the attention it merits prior to the project. Z_punkt has provided some important insights in this respect. Who will even have a job in the future? And will digital value creation trickle down to the masses? These are explosive questions that are, of course, highly relevant to us at Audi, and which we plan to explore in far greater depth in follow-up projects.

Holger Glockner: I’d say your observations are applicable more generally: it is not enough to engage with the central future issues just once, and to analyse a given subject only to shelve it and forget it. The factors that pertain to any given topic change over time, whilst the dynamics of change are becoming more acute, all of which necessitates continuous research into the topics in question.

Andreas Meinheit: Absolutely! The analyses we undertake as trend researchers really do need to be continuously recalibrated. Along with the intensifying dynamics the number of variables that will drive future consumer behaviour also multiply. What I’m thinking of in this context are, to give just two examples, social developments such as growing inequality, but also environmental factors such as climate change. Developments such as these naturally impact our daily lives and ultimately influence consumer decision making. We need to continuously recalibrate our approach in connection with this so that our vision of the future continues to reflect current developments and insights. But we are on the right track to do so at Audi.

You can view more information on the work of trend and futures researchers at Audi at the “Tuesday 2025” microsite at Audi Innovation Research.

Menu
Wie Audi in die zukünftigen Lebenswelten seiner Kunden eintaucht

Wie Audi in die zukünftigen Lebenswelten seiner Kunden eintaucht

Den Kunden von morgen verstehen – das ist das Ziel der Trend- und Zukunftsforschung bei Audi. Jetzt haben die Ingolstädter Ergebnisse eines Projektes, das Z_punkt in den vergangenen Jahren begleitet hat, multimedial umgesetzt. Holger Glockner, Managing Partner von Z_punkt, nutzte die Gelegenheit zum Austausch mit Andreas Meinheit, der als Trendforscher in der Markenstrategie bei Audi arbeitet. Im folgenden Interview erfahren Sie, wie Audi die Ansätze der Trend- und Zukunftsforschung nutzt, um in die zukünftigen Lebenswelten seiner Kunden einzutauchen.

„Es ist ein Dienstagmorgen, wir schreiben das Jahr 2025. Auf der Erde leben rund acht Milliarden Menschen. Sie arbeiten, sorgen für ihre Familie, haben ein ganz normales Leben. Doch was gilt im Jahr 2025 als normal?“ So beginnt die Reise in die Zukunft, zu der Audi auf der neuen Microsite „Tuesday 2025“ einlädt. Mit Texten, Bildern und Videos vermittelt der Automobilhersteller hier ein Bild unseres zukünftigen Alltags.

Der Webauftritt umfasst Teile der Ergebnisse eines umfangreichen Foresight-Projektes bei Audi, das Z_punkt in den vergangenen Jahren begleitet hat. Ziel war es, aus einem tiefen Verständnis zukünftiger Lebenswelten der Kunden heraus, Insights für die Ausgestaltung von Produkten, für Handels- und Vertriebsformate und die Markengestaltung abzuleiten. Dafür nutzte das Projektteam eine breite Palette von Foresight-Methoden. Technologietrends und mögliche Disruptionen wurden ebenso analysiert wie der Wertewandel und sich verändernde Lebensstile. Für ausgewählte Fokusregionen modellierte Z_punkt auf Grundlage eines vorhandenen Audi-Basisszenarios die zukünftige Entwicklung von Einkommen und Konsumausgaben. Die Federführung lag bei den Trend- und Zukunftsforschern der Brand-Strategy-Abteilung von Audi in Ingolstadt. Darüber hinaus waren Audi Innovation Research in Shanghai und San Francisco ebenso an „Tuesday 2025“ beteiligt wie die Münchner Kreativberatung und Ideenschmiede gravity.

Holger Glockner, Managing Partner von Z_punkt, hatte Gelegenheit sich mit Andreas Meinheit von der Audi Markenstrategie auszutauschen – über Trend- und Zukunftsforschung bei Audi, über das bei Audi entwickelte Trend-Receiver-Konzept, und über überraschende Erkenntnisse aus dem Projekt „Tuesday 2025“.



Trend- und Zukunftsforschung bei Audi

Holger Glockner: Welche Ziele verfolgt Audi mit seiner Trend- und Zukunftsforschung?

Andreas Meinheit: Die Trend- und Zukunftsforschung ist bei Audi in der strategischen Markenentwicklung aufgehängt. Aus Markensicht lässt sich sagen, dass Zukunftsorientierung zum Kern der Marke Audi gehört, was ja bereits in der programmatischen Botschaft „Vorsprung durch Technik“ zum Ausdruck kommt. Unsere Aufgaben sind aber breiter, als das der Begriff „Marke“ vielleicht vermuten ließe. Dazu muss man die besondere Situation der Automobilbranche verstehen. Die Autos, die 2025 auf die Straße kommen sollen, werden bereits heute und in den kommenden Jahren konzipiert und geplant. Und ab dem Zeitpunkt, zu dem ein Auto auf den Markt kommt, soll es sich ca. sieben Jahre verkaufen – ein solcher Zeitraum gilt übrigens auch für andere Unternehmen in unserer Industrie. Die Jahre von 2025 bis 2030 und darüber hinaus sind also aufgrund der relativ langen Entwicklungs- und Vermarktungszyklen hochrelevant für das Handeln von Audi im Jahr 2017. Hier ist unsere Aufgabe, einen Beitrag zu leisten, dass das Produkt, das heute entwickelt wird, morgen auch auf eine Nachfrage am Markt trifft.

Holger Glockner: Aus der Zusammenarbeit mit euch heraus würde ich sagen, was die Trend- und Zukunftsforschung bei Audi auszeichnet, ist die Vielfalt der unterschiedlichen Perspektiven und methodischen Ansätze, die ihr in eurer Arbeit zusammenführt. Würdest du da zustimmen?

Andreas Meinheit: Das stimmt, wir arbeiten mit einem sehr breiten Mix aus qualitativen und quantitativen Ansätzen. Dabei gibt es aber einen klaren inhaltlichen Fokus, denn letztlich geht es immer darum: Was will der Kunde der Zukunft? Ganz grob gesprochen nähern wir unser dieser Frage in drei Schritten. Erstens: Wie leben die Menschen heute? Zweitens, und hier kommt Z_punkt ins Spiel, denn das ist ja eure Expertise: Wie verändern sich zukünftig die Rahmenbedingungen, die Kundenlebenswelten prägen, etwa durch die digitale Transformation oder durch veränderte ökonomische Realitäten? Und drittens: Was heißt das konkret für die zukünftige Lebenswelt der Menschen, für ihren Alltag und ihre Bedürfnisse?


Andreas Meinheit arbeitet bei der Audi Markenstrategie.


Es geht uns also nicht darum, singuläre Ereignisse vorherzusagen. Wir versuchen vielmehr Strukturen offenzulegen, die zukünftig unser Geschäft beeinflussen. Um ein Beispiel aus der Politik zu bemühen: Der Aufstieg der Person Donald Trump in den USA war so nicht vorhersehbar. Aber es gab Vorzeichen, strukturelle Veränderungen, etwa die schwindenden Lebensperspektiven in Teilen der amerikanischen Mittelschicht. Das hat zu Trumps Aufstieg beigetragen. Für uns – um auf Audi zurückzukommen – sind die Vorzeichen interessant, in denen sich strukturelle Veränderungen andeuten. Diese Vorzeichen lesen und deuten wir und versuchen daraus die richtigen Schlüsse in Bezug auf zukünftige Entwicklungen zu schließen.

Der Trend-Receiver-Ansatz

Holger Glockner: Im Projekt „Tuesday 2025“ haben wir ja auf verschiedenen Ebenen herausgearbeitet, wie sich zukünftig Rahmenbedingungen des menschlichen Lebens verändern werden. Hier schließt sich dann die Frage nach dem dritten Schritt an, den du vorhin angesprochen hast: Wie lassen sich analytische Erkenntnisse der Zukunftsforschung konkretisieren hin zu einem tieferen Verständnis zukünftiger Kundenlebenswelten?

Andreas Meinheit: Dafür nutzen wir bei Audi den Trend-Receiver-Ansatz. Trend Receiver sind Personen, die die Zukunft antizipieren können. Sie verfügen über eine Visionskraft, die einerseits auf Intuition, andererseits auf Reflexionsfähigkeit beruht. Das sind Menschen, die sich kontinuierlich mit Zukunftsthemen befassen, aus ganz unterschiedlichen Bereichen und mit unterschiedlichen Lebensläufen kommen, häufig Unternehmer oder Kreative. Die Lebensläufe von Trend Receivern weisen häufig auch Brüche auf, die ihre Reflexionsfähigkeit weiter geschult haben. Oft sind es Menschen, die sich selbst stark hinterfragen und sehr vielfältig gelagerte Interessen haben. Solche Menschen suchen wir gezielt aus und arbeiten dann im Rahmen unserer Projekte mit vierzig oder fünfzig Trend Receivern aus unterschiedlichen Weltregionen zusammen. Der Beitrag der Trend Receiver ist es, auf Basis von Wissen über zukünftige Entwicklungen qualitative Insights darüber zu liefern, wie Menschen in Zukunft leben werden und was für Bedürfnisse sie haben. Und auf diese Weise vollziehen wir den Vertiefungsschritt, den du angesprochen hast, Holger.

Holger Glockner: Kann man sagen, dass die Einbindung von Trend Receivern ein Realitätscheck für Zukunftsanalysen ist? Dass es also darum geht, zu validieren, ob analytische Erkenntnisse der Zukunftsforschung in Einklang mit der Lebenswirklichkeit stehen, die Trend Receiver bereits heute antizipieren können?

Andreas Meinheit: Ja, das ist ein entscheidender Punkt. Die Trend Receiver sind die Schnittstelle zur zukünftigen Lebenswelt der Kunden. Beispielsweise ergeben sich aus der Arbeit mit Z_punkt Aufschlüsse darüber, wie sich zukünftig unterschiedliche Einflussfaktoren verändern, etwa durch das Fortschreiten der Urbanisierung, oder durch ökonomische und kulturelle Veränderungen in unterschiedlichen Weltregionen. In diesen Analysen stecken – das ist der Punkt, den du ansprichst – bereits Hypothesen über veränderte Lebenswelten der Kunden. Mit Hilfe der Trend Receiver können wir auf dieser Grundlage noch eine weitere Tiefenbohrung vornehmen, nämlich in die zukünftige Lebenswirklichkeit der Menschen wirklich eintauchen. Das erlaubt uns Aufschlüsse zu gewinnen, welches Produkt eigentlich in die zukünftige Lebenswelt passt. Und dadurch erhalten unsere Produktentwickler konkrete Impulse für ihre Arbeit.

Tuesday 2025

Holger Glockner: Wenn du auf das Projekt Tuesday 2025 zurückschaust: Was war für dich das überraschendste Ergebnis?

Andreas Meinheit: Ich würde zwei Aspekte herausgreifen. Zum einen Raum als Faktor in der Mobilität der Zukunft. Der urbane Lebensraum wird zukünftig noch knapper, weil immer mehr Menschen in die Städte drängen. Daraus ergeben sich verschärfte Platz- und Infrastrukturprobleme. Dazu trägt natürlich auch das Auto bei, denn zugeparkte Straßen reduzieren den verfügbaren Raum, und im Stau stehen sich die Autos gegenseitig im Weg herum. Das ist eine sehr tief gehende Problematik, die auch nach dem Übergang zu einem neuen Antriebsstrang virulent bleiben wird. Hier sehe ich eine zentrale Herausforderung für die Zukunft der Mobilität, die mit neuen Lösungen beantwortet werden muss. Es wird langfristig nicht ausreichen, einfach den Verbrenner durch den Elektromotor zu ersetzen. Das war für mich ein Augenöffner, und damit beschäftigen wir uns bei Audi natürlich intensiv.

Als zweiten Aspekt würde ich die zukünftigen Veränderungen in der Arbeitswelt nennen. 2014, als wir in das Projekt „Tuesday 2025“ gestartet sind, war die Debatte über die Zukunft der Arbeit noch stark von Themen wie Diversifizierung und zeitlich und räumlich entgrenztem Arbeiten geprägt. Diese Aspekte bleiben sicherlich wichtig. Die Frage, wie viel Arbeit wir als Gesellschaft unter den Vorzeichen der fortschreitenden Automatisierung überhaupt noch haben, hatten wir aber vor dem Projekt noch nicht ausreichend auf dem Radar. Hier hat Z_punkt wichtige Impulse eingebracht. Wer hat zukünftig überhaupt noch Arbeit? Und wie wird digitale Wertschöpfung an Menschen verteilt? Das sind sehr brisante Fragen, die natürlich auch für uns bei Audi hochrelevant sind, und in die wir in Folgeprojekten noch tiefer einsteigen.

Holger Glockner: Was du hier ansprichst, gilt generell, würde ich sagen: Die Beschäftigung mit zentralen Zukunftsthemen darf keine einmalige Sache bleiben, wo man einmal ein Thema durchanalysiert und dann zu den Akten legt. Die Perspektiven auf Themen ändern sich, gleichzeitig nimmt die Veränderungsdynamik zu, was eine kontinuierliche Arbeit an den Themen erforderlich macht.

Andreas Meinheit: Absolut. Die Messungen, die wir als Trendforscher vornehmen, müssen tatsächlich kontinuierlich neu kalibriert werden. Mit der zunehmenden Dynamik wächst nämlich auch die Zahl der Variablen, die zukünftiges Kundenverhalten treiben – ich denke hier zum Beispiel an soziale Entwicklungen wie die wachsende Ungleichheit, aber auch an Umweltfaktoren wie den Klimawandel, um nur zwei Beispiele zu nennen. Diese Entwicklungen schlagen sich natürlich auch im Alltag nieder und fließen letztlich in Konsumentscheidungen ein. Hier müssen wir also immer wieder nachjustieren, damit unser Zukunftsbild auf der Höhe der Zeit bleibt. Da sind wir aber bei Audi auf einem guten Weg.

Weitere Informationen zur Arbeit der Trend- und Zukunftsforschung bei Audi erhalten Sie auf der Microsite „Tuesday 2025“ bei Audi Innovation Research.