Menu

Mastering the art of Strategic Foresight

Humans are biased towards selective perception. In this article, Andreas Neef explains how companies can use the tools of Strategic Foresight to overcome this bias, thereby gaining new perspective on future changes, and securing their own future competitiveness.

Today, the future is omnipresent. Whether in your daily newspaper or in the Economist, at a congress dealing with the future of your sector or in one of the many Foresight projects funded by the public sector, it is clear that you find megatrends, visions and technologies of the future everywhere. A professional and practical approach to the future, such as the one we provide, needs to do more than just repeat ‘verbatim’ trends that are more or less already known. After all, the security promised by trends is often an illusion.

Pyschological studies show that our day-to-day perceptions are extremely selective. As part of an experiment, participants were shown a video of a group of young people throwing a ball to each other. The instruction was to count how often the ball was thrown back and forth. The participants carried out their tasks diligently, but none of them noticed the student dressed as a gorilla (!) who ran across the middle of the screen.

This experiment clearly shows that our mental focus determines what we notice. As part of our consultancy work, we can also observe a similar phenomenon – in every company, there are dogmas that are never challenged. And the trends that are discussed within a company are precisely those that support these dogmas. The ‘gorilla on screen’, however, is missed! For example, developments in the corporate environment that threaten a company’s own business model are ignored or not taken seriously. We only see those trends that support our expectations and do not take warning signs into account. As a result, future developments are often evaluated incorrectly.

One such dogma in the energy industry, for example, has previously been that ‘renewable energies are a peripheral phenomenon’. Today, renewables account for more than ten per cent of German energy consumption and energy suppliers are incurring losses, not only, but also precisely because, they did not take this development seriously.

Outwit your perceptions about the future

Strategic foresight provides the tools to get one over on our selective perceptions. At its heart are scenarios. A scenario process, such as the one we carry out with our clients, is a joint exercise in thinking about alternatives. How often do you ask yourself the question, ‘what if?’ By including management, shareholders or even the entire workforce, the scenario process creates a space for doing just that. Dogmas that are established in every company can be discussed openly and in a transparent fashion. Different opportunities for future market development are played through – even those that seem implausible at first glance. At the end of the process, you have an image of the future that has been created collaboratively and to which everyone is bought in, a new sensitivity for changes and a new openness for thought processes.

Identifying connections and interplays

A key element of the scenario process interconnected thinking. After all, in addition to their selective perception, human beings have a second problem: we find it difficult to evaluate connections in interlinked systems correctly. One such system is the environment in which a company operates. A lot can change at once and things are dependent on each other. Customer requirements can change just as much as regulatory frameworks; new technologies are developed and new competitors emerge in the market. We humans tend, however, towards linear thinking – we divide the world into simple chains of cause and effect. This is another reason why we often incorrectly evaluate the tempo and character of future changes.

As part of our client foresight projects, we place great emphasis on discovering the system of dependencies and interplays that operate within your company. The scenario methodology is also highly suited to this. Taking a ‘helicopter view’, we can consider everything, and you no longer get lost in the details. This makes disruptive developments, which would otherwise escape notice, clear to see. In China, whole villas are already being built with the help of 3D printers. What will that mean for the German construction industry in ten, fifteen or twenty years? Scenario processes discover answers to such questions.

Anticipating market disruptions

Scenarios describe potential future development at a qualtiative level, in the first instance. They are descriptors of possible futures and explain their relevance for companies in an intelligible language. Often, however, our clients require scenarios to be translated into concrete figures. Using system-dynamic modelling, like the ones we employ, we can concretise images of the future with the help of clear, quantitative market indicators. As such, it becomes clear when and under which conditions market disruptions are to be expected, so called ‘tipping points’ where the market situation can change very rapidly – for better or for worse.

Such analysis is particularly important in turbulent market environments, which many sectors are now facing. Together with a client from the chemical industry, we have developed a quantitative model that allows the client to evaluate the competitiveness of process technologies taking into account various scenarios for the future prices of raw materials and energy. This type of approach yields result that is immediately relevant for the strategic planning of the corporation.

Future-proofing

Strategic thinking is ‘out-of-the-box’ thinking in the best sense of the term – putting one’s own assumptions to the test, reaching a new degree of impartiality, clearly identifying opportunities and threats. Using a well-founded image of the future, we can identify opportunities for future value-creation with our clients: lucrative growth areas and strategic options.

Menu

Meistern Sie die Kunst der strategischen Vorausschau!

Menschen neigen zur selektiven Wahrnehmung. Andreas Neef erklärt, wie Unternehmen mit den Werkzeugen der strategischen Vorausschau den Blick für unerwartete Veränderungen öffnen und ihre Zukunftsfähigkeit sichern können.

Zukunft ist heute allgegenwärtig. Ob in der FAZ oder in der Wirtschaftswoche, auf dem Zukunftskongress Ihrer Branche oder in der High-Tech-Strategie der Bundesregierung: Überall begegnen Ihnen Megatrends, Visionen und Zukunftstechnologien. Eine professionelle und praxisorientierte Auseinandersetzung mit der Zukunft des Unternehmens muss aber mehr sein als nur mehr oder minder bekannte Trends “nachzubeten”. Denn die Sicherheit, die Trends versprechen, ist häufig trügerisch.

Psychologische Studien zeigen, dass unsere Alltagswahrnehmung äußerst selektiv ist. In einem Experiment wurde den Versuchsteilnehmern ein Video gezeigt, in dem eine Gruppe junger Leute sich gegenseitig einen Ball zuwarf. Die Anweisung: “Zählen Sie, wie oft der Ball hin- und hergepasst wird.” Die Probanden erledigten ihre Aufgabe gewissenhaft. Aber keiner von ihnen wurde auf den als Gorilla (!) verkleideten Studenten aufmerksam, der gut sichtbar mitten durchs Bild lief. 

Das Experiment macht deutlich: Unser mentaler Fokus bestimmt, was wir wahrnehmen. In unserer Beratungspraxis beobachten wir etwas ganz Ähnliches: In jedem Unternehmen gibt es Dogmen, die nicht hinterfragt werden. Und die Trends, die im Unternehmen diskutiert werden, sind häufig genau die, die die Dogmen stützen. Der “Gorilla im Bild” dagegen wird übersehen! Zum Beispiel werden Entwicklungen im Unternehmensumfeld, die das eigene Geschäftsmodell gefährden, ignoriert oder nicht ernst genommen. Wir sehen nur die Indizien, die unsere Erwartungen stützen und lassen Warnsignale außer Acht. Im Ergebnis werden zukünftige Entwicklungen häufig falsch eingeschätzt. Ein Dogma der Energiewirtschaft lautete beispielsweise in der Vergangenheit: “Erneuerbare Energien sind und bleiben ein Randphänomen”. Heute machen Renewables bereits rund zwölf Prozent des deutschen Bruttoendenergieverbrauchs aus – und Energieversorger schreiben Verluste, nicht nur, aber auch weil sie die Entwicklung nicht ernst genommen haben.

Der selektiven Zukunftswahrnehmung ein Schnippchen schlagen

Die strategische Vorausschau bietet Werkzeuge, um unserer selektiven Wahrnehmung ein Schnippchen zu schlagen. Im Zentrum steht die Arbeit mit Szenarien. Ein Szenarioprozess, wie wir ihn mit unseren Kunden durchführen, ist eine gemeinsame Übung im Denken in Alternativen. Stellen sie sich als Unternehmer oft genug die Frage “Was wäre wenn …”? Im Szenarioprozess ist dafür Raum, im kleinen Team, unter Einbindung der gesamten Führungsmannschaft oder sogar der Gesellschafter. Dogmen, wie sie jedes Unternehmen kennt, werden transparent und können offen diskutiert werden. Verschiedene Möglichkeiten, wie sich Ihr Markt zukünftig entwickeln könnten, werden durchgespielt – auch auf den ersten Blick unwahrscheinliche. Am Ende des Prozesses steht ein gemeinsam entwickeltes und von allen getragenes Zukunftsbild, eine neue Sensibilität für Veränderungen und eine neue Offenheit im Denken.

Zusammenhänge und Wechselwirkungen erkennen

Ein wichtiges Element von Szenarioprozessen ist das vernetzte Denken. Denn wir Menschen haben neben unserer selektiven Wahrnehmung ein zweites Problem: Wir tun uns schwer damit, Zusammenhänge in vernetzten Systemen richtig zu beurteilen. Das Umfeld, in dem Sie sich als Unternehmen bewegen, ist ein solches System. Vieles ändert sich gleichzeitig und in Abhängigkeit voneinander. Kundenwünsche ändern sich ebenso wie regulatorische Rahmenbedingungen, neue Technologien werden entwickelt, neue Wettbewerber treten auf den Plan. Wir Menschen neigen aber zum linearen Denken: Wir teilen die Welt in einfache Ketten von Ursachen und Wirkungen ein. Auch das ist ein Grund, warum wir sowohl das Tempo als auch den Charakter von zukünftigen Veränderungen häufig falsch einschätzen.

In der Zukunftsarbeit mit unseren Kunden legen wir großen Wert darauf, das System der Abhängigkeiten und wechselseitigen Einflüsse, in dem sich Ihr Unternehmen bewegt, offenzulegen. Auch dafür eignet sich die Szenariomethode. Aus der “Helikopterposition” kommt das Ganze in den Blick; man verliert sich nicht länger in Details. So wird der Blick für disruptive Entwicklungen geschärft, die sonst unserer Aufmerksamkeit zu entgehen drohen. In China werden bereits ganze Stadtvillen mit Hilfe des 3D-Drucks gebaut. Was heißt das für die deutsche Bauindustrie, in zehn oder fünfzehn Jahren? In Szenarioprozessen werden Antworten auf solche Fragen gefunden.

Marktumbrüche antizipieren

Szenarien beschreiben zukünftige Entwicklungen zunächst auf einer qualitativen Ebene. Sie sind Beschreibungen möglicher Zukünfte und ihrer Relevanz für Unternehmen in einer verständlichen Sprache. Um konkrete Entscheidungen zu treffen oder langfristige Investitionen zu begründen, benötigen unsere Kunden jedoch eine Übersetzung der Szenarien in konkrete Zahlen. Mit Systemdynamik-Modellen, wie wir sie einsetzen, lassen sich Zukunftsbilder anhand klarer quantitativer Marktindikatoren konkretisieren. So kann qualifiziert beurteilt werden, wann und unter welchen Bedingungen sich gewisse Trends am Markt durchsetzen können oder es zu sogenannten “Tipping Points” kommt, kritischen Entscheidungspunkten, an denen sich die Situation am Markt sehr rapide verändern kann – zum Guten aber auch zum Schlechten. 

Solche Analysen sind in turbulenten Marktumfeldern besonders wichtig, wie sie immer mehr Branchen prägen. Mit einem Kunden aus der Chemieindustrie haben wir ein Systemmodell entwickelt, mit dem sich die Konkurrenzfähigkeit alternativer Prozesstechnologien unter den Annahmen unterschiedlicher Rohstoff- und Energiepreisszenarien „durchspielen“ lassen. So entsteht in hohem Maße entscheidungsrelevantes – und oftmals überraschendes - Zukunftswissen zur Absicherung der Kapazitäts- und Investitionsplanung des Unternehmens.

Zukunftsfähigkeit sichern

Strategische Vorausschau ist “Out of the Box Thinking” im besten Sinn: die eigenen Annahmen auf den Prüfstand stellen, zu einer neuen Unvoreingenommenheit kommen, Chancen und Risiken klar erkennen. Auf der Basis eines fundierten Zukunftsbildes identifizieren wir mit unseren Kunden Perspektiven für zukünftige Wertschöpfung: lukrative Wachstumsfelder und strategische Handlungsoptionen.