Menu
Den Kunden der Zukunft erlebbar machen

Experience the Customer of the Future

Ever more companies are working with personas. In our white paper, Andreas Neef and Andreas Schaich explain how Z_punkt is getting the most out of the persona approach within the field of foresight research. This involves merging future personas and imagined futures to produce “living scenarios” and helping companies to place future persona management on a firm footing.

By Andreas Neef and Andreas Schaich

Working with personas in the corporate sphere has become popular in the wake of the triumph of design thinking. The persona approach originated in the field of IT development where it has been used since the start for the early identification of and to take account of what customers required of various software systems. Today, many companies use the persona concept – more often in business-to-customer but also in business-to-business settings. This is hardly surprising given that the persona approach actually works! First, we’ll explain why this is the case, then we’ll address the question of how personas – which are usually rooted in the here and now – become future personas, i.e., people of the future who provide stimuli for innovation and marketing from a mid to long-term perspective.

New Perspectives: Submerging Oneself in the Customer’s World

All companies are familiar with the question: “who exactly are our customers and how can we develop an understanding of their requirements?” Personas help to give companies a more tangible understanding of their customers’ “lifeworlds”, i.e., the different ways in which they experience the world about them. They also contribute to discussions and a common understanding of these individual lifeworlds. Moreover, they trigger empathy – a central resource that is rightly viewed in the field of design thinking as a major source of innovation.

Personas translate abstract target group models or areas of need into specific, comprehensible life contexts, which function both at the objective and emotional levels. Those who take part in persona workshops soon encounter statements such as the following: “Great idea! That would be just the thing for (the persona) Mark!” Such statements indicate that the abstract persona has become a real flesh-and-blood person in the minds of the workshop participants.

Thus, the persona approach draws on the power of narrative. People love stories. Neurological studies suggest that our brains react to fictional accounts with a similar level of intensity as they do to actual lived experiences. This is probably the reason why we remember information presented in narrative format significantly better than simple collections of facts. In stories, we conjure up virtual words that help us to better understand our own lives. We use stories to make our own world more accessible.

Therefore, personas invite us to immerse ourselves in the unfamiliar worlds of our customers, whereby they encourage us to shift our perspective: the customers’ point of view comes to the fore. That gives us the necessary distance from our own products and services, which in turn clears the way for innovative approaches, and gives the necessary understanding of the customers’ actual needs. Only then are we in a position to develop tailor-made solutions.

But, who is “the customer” whom we’re discussing here? Like many tools, personas are first and foremost instrumental in reducing complexity. It would be impossible to get to know each and every consumer. By contrast, narrowing one’s perspective to a single “prototypical customer”, which used to be common practice in some circles, involves too narrow and, therefore, unreliable a reduction of the customers’ lived reality. The persona approach is situated between these two extremes: whilst it does focus on certain archetypes, which necessarily involves a reduction of variety, it does not lose sight of the bigger picture.

Future Personas: Anticipating Tomorrow’s Customer

From a foresight research perspective, the following rarely asked question is of central importance: How can one ensure that personas not only reflect the lived realities of today but also those of tomorrow? Depending on the planning horizon with which a given company operates, this question is crucial to the success of the persona approach. Therefore, future personas, as we use them in our own work, are embedded in the company’s vision for the future. There are two possible approaches. In the trend-based approach, personas are developed based on analyses of cultural and lifestyle trends. The scenario-based approach involves the integration of personas in holistic scenarios based on plausible assumptions. In this way, trend reversals and disruptions can be considered in the course of persona development in the context of relevant scenarios – an option for which the trend-based approach leaves no room for flexibility.

In addition, it is clear that future personas must be constructed on a valid empirical basis. In practice, the Sinus-Milieus® (or similar models) used by many companies can serve as an anchor in the present. This approach offers two advantages: on the one hand, the milieu model brings the entire relevant population into focus as a research variable. On the other hand, the milieu-based approach allows for careful qualitative statements about the future size of the groups characterised by the personas. At the same time, we take account of future changes within the target groups. The market researchers and social scientists at the Sinus Institute (SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH) continuously adjust their milieu model to take account of societal changes. When working with personas, it is important to anticipate these dynamics and to incorporate them in the persona set.

Living Scenarios: Experiencing Imagined Futures

The second approach outlined above, i.e., the development of personas from a scenario-based process, is certainly the ideal solution. Both methods – the scenario technique and the persona approach – complement one another extremely well, both essentially being based on the development of narratives. Embedding future personas in a lifeworld scenario also serves as a corrective to market and lifeworld research that initially relates solely to the present.

Scenario-based activities are traditionally rather analytically oriented and involve working with critical uncertainties, examining imagined futures for consistency, and considering the interactions of various future-shaping factors. These tasks remain indispensable. However, companies in sectors with direct ties to end users often require more consumer-oriented pictures of future developments. Our “living scenarios”, in which the dovetailing of imagined futures and persona portfolios plays a crucial role, take account of this.

The guiding principles of working with living scenarios are vividness and tangibility. The communication of scenario contents plays a significant role both within the project team and with other stakeholders within the company. Living scenario workshop activities are supported by live illustrators and persona role plays. Personas are brought to life using audio-visual systems and within the room: persona dialogues read by professional actors, illustrated storyboards (“a day in the life”) and the composition of immersive “future spaces” may all be used.

The Springboards of Innovation: Stimulating Novelty

Essentially, the future persona method as used by us helps to construct springboards of innovation, which means stimulating novelty in relation to future-oriented products, services, brands and marketing strategies. So, how do persona-based activities produce usable results that enable the company to break new ground?

The persona basically functions as a magnet that can attract, organise and collate ideas for novel products and services. What is important to the persona? What problems are they struggling with? The identification with the persona helps, in this context, to generate ideas that are sufficiently specific and meet concrete customer requirements. At the same time, we utilise a toolbox of concepts, such as “customer journeys”, “jobs to be done” or value proposition modelling that are, in our experience, eminently compatible with the persona approach.

In addition, personas are well suited to an initial validation of concepts. In a further iteration, conceptual prototypes are reviewed from the perspective of the persona and refined accordingly. Neither the generation nor the validation of concepts with the aid of personas need be restricted to individual workshops. Once a persona set has been established within an organisation, the personas soon become familiar acquaintances and established members of the company whose outlooks are automatically considered, for example by product designers working on new interfaces. Personas are also an excellent resource from a marketing perspective, as they represent a concrete image of how specific target groups can be reached, with what messages and via what points of contact.

Future Persona Management: Leveraging A Systematic Approach

Personas are currently en vogue, and are often developed simultaneously in different parts of a company, resulting in the risk of uncontrolled organic proliferation. Within the controlled context of an initial inspirational workshop, it makes absolute sense to develop personas based on gut feelings, and, for want of a better expression, as a proof of concept. However, this approach is risky in the mid to long term. One of the central objectives of using personas is to achieve a company-wide understanding and agreement about important customer groups. Stakeholders from various corporate divisions and departments talk to one another and get an opportunity to discuss at length their various perspectives in relation to customers. This effect is subverted if different business units each develop their own persona models.

Therefore, to establish a long-term persona management system within the company, access to personas needs to be placed on a more solid long-term footing. This applies to an even greater extent to the development of future personas designed to accompany the business on its journey to new markets. At the same time, there is no single approach to future Persona management that would work for all companies. That’s why we utilise various methodological approaches (see graphic) depending on the task in hand. In addition to working with scenarios and milieus as outlined above, which represent systematic holistic approaches, qualitative approaches from the fields of consumer ethnography and trend scouting can also be productive in terms of persona development. Traditional social research methods are about anchoring future-oriented activities in the here and now, whereas trend research and futurology pursue an anticipatory objective, i.e., they attempt to predict future developments. Rather than playing one off against the other, both approaches should be melded into a single holistic strategy.

Menu
Den Kunden der Zukunft erlebbar machen

Den Kunden der Zukunft erlebbar machen

Immer mehr Unternehmen arbeiten mit Personas. In unserem Whitepaper erklären Andreas Neef und Andreas Schaich, wie Z_punkt den Persona-Ansatz für die Foresight-Arbeit fruchtbar macht, Future Personas und Zukunftsbilder zu „Living Scenarios“ verknüpft und Unternehmen dabei hilft, das Future Persona Management auf eine langfristig tragfähige Basis zu stellen.

Von Andreas Neef und Andreas Schaich

Der Siegeszug des Design Thinking hat die Arbeit mit Personas in den Unternehmen populär gemacht. Die Methode stammt ursprünglich aus der IT-Entwicklung, wo sie schon früh eingesetzt wurde, um Kundenanforderungen an Software-Systeme frühzeitig zu identifizieren und zu berücksichtigen. Heute arbeitet eine Vielzahl von Unternehmen — eher im B2C-, aber auch im B2B-Bereich — mit Personas. Kein Wunder, denn: Personas funktionieren! Wir zeigen zunächst, warum das so ist. Dann gehen wir auf die Frage ein, wie aus Personas – die herkömmlicherweise im Hier und Jetzt verankert sind — Future Personas werden: Menschen aus der Zukunft, die Impulse für Innovation und Marketing in einer mittel- bis langfristigen Perspektive liefern.

Perspektivwechsel: In Kundenlebenswelten eintauchen

Jedes Unternehmen kennt die Frage: Wer ist eigentlich unser Kunde? Wie können wir ein Gespür für seine Bedürfnisse entwickeln? Personas helfen, die Lebenswelten der Kunden für das Unternehmen greifbar zu machen. Sie tragen zudem zum Austausch und zur Verständigung über diese Welten bei. Und sie aktivieren eine zentrale Ressource, die das Design Thinking zurecht als wichtige Quelle der Innovationsarbeit ansieht: die Empathie.

Personas übersetzen abstrakte Zielgruppenmodelle oder Bedürfnisfelder in konkret nachvollziehbare Lebenszusammenhänge, die auf einer sachlichen, aber auch auf einer emotionalen Ebene funktionieren. Wer an einem Persona-Workshop teilnimmt, wird schon bald Sätze wie diesen hören: „Tolle Idee! Das wäre etwas für (die Persona) Markus.“ Aus der Persona ist in den Köpfen der Workshop-Teilnehmer eine Person aus Fleisch und Blut geworden.

Die Persona-Methode zehrt also von der Kraft des Storytelling. Menschen lieben Geschichten. Neurowissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass unser Gehirn auf Fiktionen ähnlich intensiv reagiert wie auf tatsächliche Erlebnisse. Wohl deshalb erinnern wir in Geschichten gekleidete Informationen deutlich besser als bloße Faktensammlungen. In Geschichten entwerfen wir simulierte Welten, die uns helfen, unser Leben besser zu verstehen. Wir erschließen uns die Welt in Form von Geschichten.

Personas sind deshalb Einladungen, in eine — mehr oder weniger — fremde Welt einzutauchen: in die Welt des Kunden. Dabei regen sie zum Perspektivwechsel an: die Sicht des Kunden tritt in den Vordergrund. Das schafft den nötigen Abstand von den eigenen Produkten und Services, der den Weg zu innovativen Ansätzen öffnet. Und die nötige Nähe zu den tatsächlichen Bedürfnissen des Kunden, die für passgenaue Lösungen nötig ist.

Wer ist „der Kunde“, von dem hier die Rede ist? Wie viele Denkwerkzeuge sind Personas auch und gerade ein Instrument der Komplexitätsreduktion. Jeden einzelnen Verbraucher kennenzulernen ist nicht möglich. Den Blick auf einen einzigen „protoypischen Konsumenten“ zu verengen, wie dies in der Vergangenheit zum Teil üblich war, hieße umgekehrt, die Lebenswirklichkeit der Kunden unzulässig zu verengen. Der Persona-Ansatz geht hier einen Mittelweg, fokussiert er doch auf „Archetypen“, bringt also eine gewisse Zuspitzung mit sich, ohne dabei das Ganze aus dem Blick zu verlieren.

Future Personas: Den Kunden von morgen antizipieren

Aus Foresight-Sicht ist die folgende, selten gestellte Frage zentral: Wie lässt sich sicherstellen, dass Personas nicht nur heutige, sondern zukünftige Lebenswelten abbilden? Je nach dem Planungshorizont, mit dem Unternehmen arbeiten (siehe auch unser Interview mit Andreas Meinheit von der Audi Trendforschung), ist diese Frage entscheidend für den Erfolg des Persona-Ansatzes. Future Personas, wie wir sie in unserer Arbeit einsetzen, werden deshalb in das Zukunftsbild des Unternehmens eingebettet. Zwei Ansätze sind möglich: der trendbasierte Weg entwickelt Personas aus einer Analyse kultureller und lebensweltlicher Trends heraus. Der szenariobasierte Weg bettet Personas in holistische Szenarien auf Basis plausibler Annahmen ein. So lassen sich bei der Persona-Entwicklung im Rahmen entsprechender Szenarien auch Trendbrüche und Disruptionen berücksichtigen - eine Option, für die der trendbasierte Ansatz keinen Spielraum bietet.

Darüber hinaus versteht es sich, dass Future Personas eine valide empirische Basis benötigen. In der Praxis können die von vielen Unternehmen genutzten Sinus-Milieus (oder ähnliche Modelle) als Anker in der Gegenwart dienen. Dieses Vorgehen bietet zwei Vorteile: Zum einen kommt über das Milieu-Modell die relevante Gesamtbevölkerung als Untersuchungsgröße in den Blick. Zum anderen erlaubt der Milieu-Ansatz vorsichtige quantitative Aussagen über die zukünftige Größe der durch die Personas charakterisierten Gruppen. Dabei tragen wir auch dem zukünftigen Wandel der Zielgruppen Rechnung. Die Markt- und Sozialforscher des Sinus-Institutes justieren ihr Milieu-Modell kontinuierlich nach, um Veränderungen in der Gesellschaft gerecht zu werden. Bei der Arbeit mit Future Personas gilt es, diese Dynamik vorwegzunehmen und in das Persona-Set einfließen zu lassen.

Living Scenarios: Zukunftsbilder erlebbar machen

Der zweite oben genannte Weg, die Entwicklung von Personas aus einem Szenarioprozess heraus, ist sicherlich der Königsweg. Die beiden Methoden — Szenariotechnik und Persona-Ansatz — ergänzen sich hervorragend, basieren doch beide im Kern auf der Entwicklung von Narrativen. Die Verankerung von Future Personas in einem lebensweltlichen Szenario dient zudem als Korrektiv für die zunächst rein gegenwartsbezogene Markt- und Lebensweltenforschung.

Die Szenarioarbeit ist herkömmlicherweise eher analytisch orientiert — sie arbeitet mit kritischen Unsicherheiten, untersucht Zukunftsprojektionen auf ihre Konsistenz, und betrachtet die Wechselwirkungen verschiedener zukunftsprägender Faktoren. Diese Arbeit bleibt unverzichtbar. Vor allem Unternehmen aus endkundennahen Branchen benötigen jedoch häufig stärker lebensweltlich angereichertes Zukunftswissen. Dem tragen wir mit unserem „Living Scenarios“-Ansatz Rechnung, bei dem die Verzahnung von Zukunftsbild und Persona-Portfolio eine entscheidende Rolle spielt.

Leitmotive der Arbeit mit Living Scenarios sind Lebendigkeit und Erlebbarkeit. Die Kommunikation von Szenario-Inhalten spielt eine zentrale Rolle – innerhalb des Projektteams, aber auch mit weiteren Stakeholdern im Unternehmen. Im Living-Scenario-Workshop unterstützen Live-Zeichner und Persona-Rollenspiele die Arbeit. Personas werden audiovisuell und im Raum zum Leben erweckt: von professionellen Schauspielern eingesprochene Persona-Dialoge, illustrierte Storyboards („A Day in the Life“) und die Gestaltung immersiver „Future Spaces“ können zum Einsatz kommen.

Innovations-Sprungbretter: Neue Impulse setzen

Die Future-Persona-Methode, wie wir sie anwenden, dient im Kern dazu, Innovations-Sprungbretter zu bauen, also Impulse für zukunftsorientierte Produkte, Dienstleistungen, Marken- und Marketing-Strategien zu setzen. Wie entstehen nun aus der Arbeit mit Persona nutzbare Ergebnisse, die es dem Unternehmen erlauben, neue Wege zu gehen?

Eine Persona wirkt zunächst wie ein Magnet, der Ideen für neue Produkte und Services anzieht, ordnet und zu bündeln in der Lage ist. Was ist der Persona wichtig? Wo drückt sie der Schuh? Die Identifikation mit der Persona hilft dabei, Ideen hervorzubringen, die ausreichend konkret sind und reale Kundenbedürfnisse bedienen. Dabei bedienen wir uns aus einer Toolbox von Methoden, die sich unserer Erfahrung nach hervorragend mit dem Persona-Ansatz vertragen, z.B. Customer Journeys, „Jobs to be Done“ oder die Modellierung von Value Propositions.

Darüber hinaus eignen sich Personas für eine erste Validierung von Ideen. In einer zusätzlichen Iteration werden Ideen-Prototypen aus der Perspektive der Persona getestet und verfeinert. Beides – die Generierung und die Validierung von Ideen mit Hilfe von Personas – muss nicht auf einzelne Workshops beschränkt bleiben. Ist ein Persona-Set im Unternehmen etabliert, werden die Personas zu guten Bekannten, die mit dem Unternehmen verwachsen sind und deren Perspektive z.B. Produktdesigner ganz selbstverständlich einnehmen, wenn sie neue Interfaces gestalten. Personas eignen sich ferner aus Marketing-Gesichtspunkten, weil sie ein konkretes Bild liefern, wie und mit welchen Botschaften welche Zielgruppe an welchen Kontaktpunkten erreicht werden kann.

Future Persona Management: Systematik statt Wildwuchs

Personas sind seit einiger Zeit „en vogue“. Häufig werden Personas in unterschiedlichen Unternehmensfunktionen parallel entwickelt. Das birgt die Gefahr eines gewissen Wildwuchses. Für einen ersten Inspirations-Workshop ist es absolut sinnvoll, Personas eher aus dem Bauch heraus und in einem überschaubaren Rahmen zu entwickeln — sozusagen als „Proof of Concept“. Mittel- bis langfristig birgt der Ad-hoc-Zugang jedoch auch Gefahren. Ein zentrales Ziel der Nutzung von Personas ist es, eine Verständigung über wichtige Kundengruppen im Unternehmen zu erreichen: Stakeholder aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen kommen ins Gespräch und bekommen Gelegenheit, sich intensiv über ihre Perspektive auf den Kunden auszutauschen. Wenn unterschiedliche Unternehmensbereiche ihr eigenes „Persona-Süppchen“ kochen, wird dieser Effekt unterlaufen.



Um ein langfristig orientiertes Persona-Management im Unternehmen zu etablieren, sollte der Zugang zu Personas deshalb auf eine solidere und über den Tag hinaus tragfähige Basis gestellt werden. Das gilt umso mehr, wenn es um die Entwicklung von Future Personas geht, die das Unternehmen auf dem Weg zu neuen Märkten begleiten sollen. Dabei gibt es nicht den einen Zugang zum Future Persona Management, der für alle Unternehmen gleichermaßen funktioniert. Wir nutzen deshalb je nach Aufgabenstellung und Unternehmenskontext unterschiedliche methodische Zugänge (vgl. die Grafik) – neben der bereits erwähnten Arbeit mit Szenarien und Milieus, die für einen systematisch-ganzheitlichen Ansatz stehen, können auch qualitative Ansätze aus der Konsumenten-Ethnographie und dem Trend-Scouting fruchtbar für die Entwicklung von Personas sein. Dabei stehen die traditionellen Methoden der Sozialforschung für eine Verankerung der Zukunftsarbeit im Hier und Jetzt, während die Methoden der Trend- und Zukunftsforschung einen antizipativen Anspruch verfolgen, also Zukünftiges vorwegzunehmen versuchen. Beides sollte nicht gegeneinander ausgespielt, sondern im Gegenteil zu einem Ganzen verwoben werden.