Menu
Newsletter DE   |   EN
Mobilität & Logistik

Strategische Suchfelder für einen Automobilzulieferer

Branche
Mobilität & Logistik
Beratungsfeld
Innovation Foresight
Kontext
Business Development
Leistungen von Z_punkt

Prozessentwicklung und -moderation, Kompetenz-Mapping, Definition und Priorisierung von zukünftigen Wertschöpfungsfeldern, Trendanalyse, Identifikation und Quantifizierung von Suchfeldern, Bewertung der Marktchancen und der Kompatibilität mit den vorhandenen Unternehmenskompetenzen

Ein großer Automobilzulieferer sucht nach Wachstumsmöglichkeiten abseits des Kerngeschäfts. Der Suchraum soll Wertschöpfungsfelder (Value Creation Areas) abdecken, die anschlussfähig an bestehende Unternehmenskompetenzen sind. Auf Basis eines Kompetenz-Mappings und einer Trendanalyse in den priorisierten Wertschöpfungsfeldern identifiziert und beschreibt Z_punkt eine Longlist von Suchfeldkandidaten und entwickelt einen Kriterienkatalog für deren Evaluation. Alle Suchfeldkandidaten zielen auf die Beantwortung zukünftig relevanter Wertschöpfungsbedarfe. Es folgt eine vertiefte qualitative und quantitative Analyse ausgewählter Suchfelder. Ergebnis des Projekts ist ein attraktives Suchfeldportfolio, das im darauffolgenden Jahr in einem Folgeprojekt durch Z_punkt noch erweitert wird.