Menu
Handel & Konsumgüter

Strategische Positionierung für eine Baumarktkette

Branche
Handel & Konsumgüter
Beratungsfeld
Strategic Foresight
Kontext
Unternehmensstrategie
Leistungen von Z_punkt

Prozessentwicklung und -moderation, Trendexploration und –analyse, Entwicklung eines differenzierten Zukunftsbilds von Kundenverhalten und Wettbewerbsstrategien, Exploration und Bewertung der Handlungsoptionen, Zusammenführung in einer strategischen Positionierung

Die Baumarktbranche steht vor den Herausforderungen neuer Wettbewerber und eines volatileren Kundenverhaltens. Eine Baumarktkette stellt vor diesem Hintergrund die eigene langfristige strategische Positionierung auf den Prüfstand. Wie denkt unser Kunde morgen und was für neue Muster im Kundenverhalten zeichnen sich ab? Welche strukturellen Veränderungen im Wettbewerb sind zu erwarten? Wie stellt sich das Unternehmen zukünftig am Markt auf? Z_punkt entwickelt für den Kunden einen Prozess, der den Blick zehn Jahre in die Zukunft öffnet. Auf der Basis eines wahrscheinlichen Rahmenszenarios werden Zukunftsbilder für verschiedene Kundenmilieus durchgespielt und hinsichtlich Lebenssituation und Heimwerken konkretisiert. Auch für den Wettbewerb werden Szenarien mit plausiblen neuen Angebotsmustern entwickelt. Auf Basis dieser Analyse wird für die Baumarktkette eine übergreifende strategische Positionierung definiert, die als Leitplanke für die weitere Umsetzung genutzt wird.