Menu
Technologie & Maschinenbau

Megatrends und Wachstumsfelder für einen Technologiekonzern

Branche
Technologie & Maschinenbau
Beratungsfeld
Innovation Foresight
Kontext
Corporate Technology & Corporate Development
Leistungen von Z_punkt

Prozessentwicklung und -moderation, Trendidentifikation und -analyse, Identifikation von Innovationsthemen, Vertiefung Innovationsthemen, Entwicklung Radar-Konzept

Anlass des Projektes war auf Kundenseite die Absicht, einen unternehmensweiten Radar einzurichten, der die Innovationsdynamik abbildet, die sich aus den für die Geschäfte des Kunden relevanten Megatrends ergibt. Dabei war das Ziel, Innovationsfelder sowohl innerhalb des existierenden Kerngeschäfts als auch angrenzend zu diesem zu identifizieren. Der Fokus der Arbeit von Z_punkt lag auf dem zweiten Aspekt. Im Projekt kam der Value-Creation-Area-Ansatz zum Einsatz, der dazu diente, die sich aus den Megatrends ergebenden Veränderungen in klar konturierte Suchfelder zu strukturieren. Die strategischen Innovationsthemen wurden systematisch aus den Megatrends entwickelt, detailreich beschrieben, nach Reifegrad, Neuigkeitswert und Relevanz bewertet und priorisiert.