Menu
Mobilität & Logistik

Der Kunde der Zukunft im Automobilbereich

Branche
Mobilität & Logistik
Beratungsfeld
Innovation Foresight
Kontext
Produkt-, Marken- und Vertriebsstrategie
Leistungen von Z_punkt

Prozess- und Methodenkonzeption, Analyse von Trends, Disruptionen, Werten, Lebensstilen und regulatorischen Rahmenbedingungen, Modellierung zukünftiger Einkommen und Konsumausgaben in unterschiedlichen Weltregionen, Ableitung und Diskussion strategischer Implikationen

Ein global tätiger Automobilhersteller möchte die zukünftigen Lebenswelten seiner Kunden besser verstehen. Ziel der Übung ist es, künftige Anforderungen an die Ausgestaltung von Produkten, an Handels- und Vertriebsformate und die Markengestaltung abzuleiten. Das von Z_punkt vorgeschlagene Projektdesign kombiniert eine breite Palette von Foresight-Methoden. Technologietrends und mögliche Disruptionen werden ebenso berücksichtigt wie der Wertewandel und sich verändernde Lebensstile. Für ausgewählte Fokusregionen modelliert Z_punkt die zukünftige Entwicklung von Einkommen und Konsumausgaben. Aus der Analyse ergeben sich eine Vielzahl von Implikationen für Marke, Produkt, Services, Handel und Kommunikationsstrategie.