09.02.2015

Frische Ideen aus anderen Branchen: Whitepaper analysiert Cross Industry Innovation

Was haben der Milchaufschäumer von Nespresso und Googles intelligente Kontaktlinse für Diabetiker gemeinsam? Beide radikale Neuerungen sind das Ergebnis einer Kooperation von Industriebranchen, die bisher nichts mit einander zu tun hatten. Food und Labortechnik im einen Fall, IT und Biotechnologie im anderen. Branchenübergreifende Zusammenarbeit gilt als hoffnungsvoller neuer Weg für mehr Innovationen mit besonders großem Umsatzpotenzial.

Cross Industry Innovation stellt Unternehmen vor anspruchsvolle Aufgaben: Der Innovationsprozess und das Kooperationsmanagement müssen parallel gestaltet werden.Holger Glockner | Managing Partner

Das Whitepaper "Cross Industry Innovation" untersucht, wie Unternehmen mit branchenübergreifenden Innovationen Zukunftsmärkte erschließen können.

Z_punkt The Foresight Company hat in einem White Paper „Cross Industry Innovation“ analysiert, warum dies so ist, und wie branchenübergreifende Innovationen entstehen und gefördert werden können. Ein wichtiger Grund: Die Märkte von morgen liegen quer zu den Branchen von heute. So sehen sich etablierte Unternehmen immer öfter von erfolgreichen Start-ups unter Zugzwang gesetzt. Der Blick über den Tellerrand der eigenen Branche wird unerlässlich.

Unternehmen, die ihn wagen, gehen die Einbindung branchenfremder strategischer Partner allerdings oft noch unsystematisch an. Der Königsweg aber wäre eine branchenübergreifende Kooperation bereits in der Frühphase von Innovation und Ideenentwicklung.

Innovation mit Methode

„Hier stehen Unternehmen gleichzeitig vor zwei Aufgaben, die jede für sich bereits anspruchsvoll sind“, sagt Holger Glockner, geschäftsführender Gesellschafter bei Z_punkt. „Der Innovationsprozess und das Kooperationsmanagement müssen parallel gestaltet werden.“

Das White Paper zeigt im Überblick, welche Managementmethoden den Erfolg einer branchenübergreifenden Kooperation für mehr Innovation sichern und liefert anschauliche und erfolgreiche Beispiele branchenübergreifender Innovationen.