Menu

News

Energie

Offshore Wind – von der Hoffnung zum Hype

Offshore-Wind galt noch bis vor Kurzem eher als Versprechen für die ferne Zukunft denn als sinnvolle Option für die kurze Frist. Jetzt könnte es an der Zeit sein, diese Einschätzung zu revidieren – und der Offshore-Windkraft einen signifikanten Beitrag zur globalen Energiezukunft zuzutrauen.
23.01.2018
Energie

Brennendes Eis – Chinas Wild Card im globalen Energiepoker

Im Frühjahr dieses Jahres hatten China und Japan fast zeitgleich Erfolge in der Förderung von Methanhydraten vom Meeresgrund vermeldet. Jetzt scheint China ernst zu machen mit der neuen Energiequelle: im südchinesischen Meer sollen die Grundlagen für den kommerziellen Abbau des Rohstoffs gelegt werden.
11.09.2017
Energie

Die Blockchain: Infrastruktur für Chinas Energiewende

In China führt IBM derzeit gemeinsam mit einem chinesischen Partner eine Blockchain-basierte Lösung für den Handel mit Emissionsrechten ein. Langfristig könnte daraus die digitale Infrastruktur für Chinas Energiewende entstehen.
27.05.2017
Energie & Ressourcen

Wasser aus dem Nichts für die Ärmsten der Welt

Wasser sei das neue Erdöl, prophezeite Goldman Sachs schon im Jahr 2008. Angesichts der Ölpreisentwicklung wäre ein neues Öl auch dringend nötig. Ironie des Schicksals für die Investmentbanker: Noch bevor Wasser zu Öl und damit im großen Stil zu Geld gemacht werden kann, könnten Erneuerbare Energien den erhofften Renditebrunnen in eine ausgetrocknete Pfütze verwandeln.
14.12.2016
Ressourcen

Was Samsungs „Akkugate“ mit der Circular Economy zu tun hat

„Achtung, Achtung, eine wichtige Fluginformation: Besitzern eines Samsung Galaxy Note 7 ist es untersagt das Gerät mit an Bord zu nehmen.“ Vielleicht haben Sie diese Warnung so oder ähnlich in den letzten Monaten gehört und den Kopf geschüttelt. Interessant wird es, wenn man hinter die Kulissen dieses Imageschadens blickt.
14.12.2016
Energie

Zink-Luft-Akkus nähern sich der Marktreife

Im Schatten der spektakulären Entwicklung von Lithium-Ionen-Akkus nähern sich auch andere vielversprechende Batterietechnologien der Marktreife. So zum Beispiel Zink-Luft-Akkus, die einige strukturelle Vorteile gegenüber Lithium-Ionen Akkus bieten - und so einen Elektrifizierungsschub in Entwicklungsländern befeuern könnten.
16.09.2016
Energie

Entwickelt sich Kalk zum Energiespeicher der Zukunft?

Leistungsfähige, günstige Energiespeicher sind zentral für das Gelingen der Energiewende. Mit gelöschtem Kalk tut sich nun eine neue Speicheroption auf, die einige vielversprechende Eigenschaften bietet.
05.04.2016
Energie

Die Sharing-Economy erreicht den Stromhandel

Der Fritz kauft seinen Solarstrom bei seiner Oma, die Mieter einer Wohnanlage beziehen ihren Strom aus der PV-Anlage über ihren Köpfen. Neue Vermarktungsplattformen für einzelne Stromerzeuger und -abnehmer sind im Entstehen.
17.02.2016
Energie

Stromzähler To Go: Kleine Innovation mit großem Potenzial

Einen Kühlschrank kaufen mit fünf Jahren Energiekosten inklusive? Derzeit ist das noch schwer vorstellbar, denn Strom bezieht man schließlich von dem Versorger, mit dem man ein Vertragsverhältnis eingegangen ist. Was ungewohnt klingt, ist ein Vorgeschmack auf einen tiefgreifenden Umbruch im Stromvertrieb und in den Geschäftsmodellen von Geräteherstellern.
13.11.2015
Energie

Mini-Brennstoffzelle: Zukunftsweisende Technologie oder Wegwerfmodell?

Eine kleine Brennstoffzelle soll Smartphone-Nutzern bis zu einer Woche mehr Gerätelaufzeit liefern. Die Entwicklung könnte nicht nur mehr Komfort, sondern auch Fortschritte in der Digitalisierung von Entwicklungsländern erzeugen.
21.09.2015

Newsletter

News von Z_punkt regelmäßig in Ihrem Postfach. Jetzt abonnieren.

Ok

Z_punkt on Twitter

Besuchen Sie uns auf Twitter